Donnerstag, 23. Juli 2009

Glaubenbühlen - Pass

Kürzlich bin ich seit langem wieder einmal über den Glaubenbühlen - Pass, oder wie die Strecke auch noch genannt wird - die "Panoramastrasse" gefahren. Dieser Pass verbindet Schüpfheim - Sörenberg mit Giswil und hat eine Passhöhe von 1'611 m ü M. Die rund 38 Km lange Passstrasse ist stellenweise eng und man kann - da die Post einen Linienbetrieb aufrecht erhält - hie und da noch das schöne "Postauto-Horn" vernehmen.

Kurz vor der Passhöhe - von Sörenberg herkommend - habe ich mir einen kurzen Spaziergang gegönnt und dabei diese schöne, malerische Alphütte gesehen. Die Ribihütte.


Umrahmt von beruhigend und heimelig klingenden Kuhglocken, bin ich auf dem Weg weiterspaziert und konnte ein höchst interessantes Schild begutachten:

Vom "Gwunger gstoche" bin ich diesem Wegweiser gefolgt und habe mir ob allem wandern so ausgemalt, was ich in dieser Alpengarten-Wirtschaft bestellen will.

Nach rund 15 Minuten bin ich am Ziel angekommen. Eine schlichte Terasse an die Alphütte angrenzend, mit "wärschaften" Tischen und Bänken hat zum Verweilen eingeladen. Das Wetter hat sich mittlerweilen etwas von seiner eher unfreundlichen Seite zu zeigen begonnen, so dass ich mich nur für ein "Gaffee creme" entschieden habe. Die Wirtin hat mir dieses Kaffee auch prompt gebracht und meinte: "Ig hätt eigentlich wölle ufdecke, aber itz fahts ja scho ume afa tröpfele....." Ja - die Tröpf waren es dann auch, die mich zwangen meinen Kaffee schnellst möglich zu konsumieren. Es war schade, denn von dieser Terasse aus sieht man wunderschön ans Brienzer Rothorn.
Eine Sicht, wie man sie nicht unbedingt kennt. Normalerweise geht man ja von Brienz mit der Dampfzahnradbahn hoch auf's Rothorn. Von dieser Seite her, führt von Sörenberg eine Kabinenbahn die Touristen auf den Gipfel. Diese Erschliessung von beiden Seiten ist eigentlich eher selten und ideal, eine Rundreise zu machen.

Ich konnte - dem Petrus sei Dank! - unter den Regentropfen durch, wieder trocken zum Auto zurück wandern. Meine Fahrt führte mich weiter in Richtung Mörlialp nach Giswil. Dabei konnte ich noch die herrliche Aussicht auf den Sarnersee geniessen. Dies war beeindruckend, beruhigend und wirklich wunderschön, diesen Teil unseres schönen Schweizerlandes zu besuchen. In Giswil entschied ich mich, meinen Heimweg über den Brünig zu führen. Am Ende des Brünigpasses lud mich die rechte Seeseite zum Besuch ein und so fuhr ich über die alte Strasse Richtung Interlaken. In Brienz warteten bereits die schnaubenden Dampfrosse, und waren kurz davor mit Touristen in Richtung Rothorn abzudampfen. Lange war ich nicht mehr in Brienz und die Fahrt durchs enge Dorf hat mich irgendwie beflügelt und eine Art Ferienstimmung in mir ausgelöst. Auch wurden Kindheitserinnerungen wieder wach, da ich mit meinen Eltern früher viel im Berner Oberland unterwegs war. Die Abendsonne hat dem Brienzersee ein schönes und idyllisches Glitzern verliehen, so dass ich mich rund um wohl fühlte auf der alten Seestrasse Richtung Interlaken zu "gondeln".

In Interlaken angekommen wählte ich - da die Zeit schon etwas vorgerückt war - die Schnellstrasse und den direktesten Weg nach Hause. Zufrieden, mit tollen Eindrücken und ein paar selbst gemachten Fotos bin ich heimgekehrt und konnte für mich sagen: "......schön isch's gsy!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen